Nach oben KKSV Hofweier SV Niedersch.heim SSG Hohberg e.V.1986

Counter Home Über uns News Dorfmeisterschaft Termine Bildergalerie Training Mannschaften Ehrungen Vereinswettk. Ergebnisse Ehrenmitglieder Schützenkönig Kontakt/Anfahrt Aufnahme/Beitrag/Satzung Links Archiv

Die nachfolgenden Seiten sind der Geschichte der beiden Gründungsvereine KKSV Hofweier gegr. 1926 und SV Niederschopfheim gegr. 1927 gewidmet und zeigen die Entstehung der Sportschützengemeinschaft Hohberg e.V. 1986.

Die SSG Hohberg e.V. 1986 hat sich in der Präambel der Satzung verpflichtet, die Traditionen beider Vereine fortzuführen:

Präambel

die Schützenvereine KKSV Hofweier e.V. 1926 und SV Niederschopfheim e.V. 1927 bilden gemeinsam und unter Auflösung ihrer bisherigen Vereine die SPORTSCHÜTZENGEMEINSCHAFT HOHBERG e.V. 1986 mit dem Ziel, entsprechend der Satzung allen Interessenten, insbesondere aber denen aus der Gemeinde Hohberg, die Möglichkeit der schießsportlichen Betätigung auf breiter Basis und die Möglichkeit der Kameradschaftspflege zu bieten.

Die Sportschützengemeinschaft Hohberg e.V. 1986 verpflichtet sich, die langjährigen Traditionen der 1926 ( KKSV Hofweier ) bzw. 1927 ( SV Niederschopfheim ) gegründeten Vereine im Sinne der Gründungsmitglieder sowie der bisherigen Vereinsarbeit fortzuführen und der gesellschaftlichen Verpflichtung gegenüber der Gesamtgemeinde nachzukommen.

Die bisher satzungsgemäßen Rechte und Pflichten der Mitglieder beider Vereine sind in der Satzung der SSG Hohberg e.V. 1986 berücksichtigt. Auch übernimmt die SSG Hohberg e.V. 1986 die zurückliegenden Jahre der Vereinszugehörigkeit für die dem Gesamtverein beitretenden Mitglieder beider Vereine.

Das Vereinswappen bringt das Bestreben der Sportschützengemeinschaft Hohberg e.V. 1986 zum Ausdruck

Pflege der langjährigen Traditionen beider Schützenvereine

gemeinsame, sportliche Zukunft und Pflege der Kameradschaft im Sinne der Schützenbewegung

Klaus Stoffel April 2008