Counter Home Über uns News Dorfmeisterschaft Termine Bildergalerie Training Mannschaften Ehrungen Vereinswettk. Ergebnisse Ehrenmitglieder Schützenkönig Kontakt/Anfahrt Aufnahme/Beitrag/Satzung Links Archiv

Die Gründung der Sportschützengemeinschaft Hohberg e.V. 1986

Nach Vorgesprächen mit Bürgermeister Löffler trafen sich am 19. Juni 1985 die Vorstandschaften der beiden Schützenvereine Hofweier und Niederschopfheim. Gemeinsam wurde nach den ersten Gesprächen festgestellt, daß nur durch einen Zusammenschluss und der Konzentration der finanziellen Möglichkeiten die Fortführung der Tradition des Schützenwesens in der Gesamtgemeinde Hohberg gewahrt werden kann. Es galt insbesondere die standtechnischen Voraussetzungen beider Vereine zu verbessern, um leistungsorientiert für den Schießsport optimale Voraussetzungen zu bieten.

Die Verhandlungsführung zwischen den Vereinen und gemeinsam mit der Gemeinde und den Behörden wurde Kreisschützenmeister Klaus Stoffel übertragen. "Eine Vereinszusammenlegung darf keine Verlierer haben, darf Traditionen nicht brechen. Sie muss ausgerichtet und orientiert sein an der Zukunft, ohne in Gedanken die Vergangenheit zu vergessen", so seine damaligen Worte als Verhandlungsführer.

Parallel zu den Vereingesprächen wurde gemeinsam mit Bürgermeister Löffler die mögliche Standortfrage angegangen. In zahlreichen Begehungen mit Vertretern des Landratsamtes, des Regierungspräsidiums Freiburg, des Forstamtes gab es verschiedene Alternativen, die allerdings in der Gemeinde kontrovers diskutiert wurden. Eine endgültige Festlegung sollte mehr als 12 Monate in Anspruch nehmen.

Am 6.6.1986 wurde die Gründungsversammlung im Gasthaus Resch durchgeführt und die Sportschützengemeinschaft Hohberg e.V. 1986 gegründet, deren erstes ordentliches Mitglied Bürgermeister Löffler wurde. Die anwesenden Mitglieder beider Vereine legten fest, daß die Gründung nur für die bisherigen Vereine auflösend wirksam wirken kann, wenn der rote Punkt der Baugenehmigung vorliegt.

"Der schwarze Peter liegt jetzt beim Gemeindeparlament", schrieb der Lokalreporter des Offenburger Tageblatts und meinte damit, daß nun schnellstens die Standortfrage zu klären sei. Dankenswerterweise haben sich die Vertreter beider Fraktionen des Gemeinderats bereit erklärt, in einem Ausschuss gemeinsam mit den Vereinsvertretern und dem Bürgermeister dieses Problem zu lösen. Bis Februar 1988 sollte es dauern, bis sich der Verein, Gemeinderat und Fachbehörden einig wurden und auf den heutigen Standort im Breitmattfeld festlegen konnten. Mit der mehrheitlichen Entscheidung des Gemeinderats am 18,2.1988 wurde der Weg geebnet und die Voraussetzung für die Bauplanung geschaffen.

Mit dem roten Punkt am 28.4.1989 war der Weg frei für die Auflösung der Tradtionsvereine KKSV Hofweier 1926 und SV Niederschopfheim e.V. 1927. In der Präambel zur Satzung verpflichtet sich die SSG Hohberg e.V. 1986 die langjährigen Traditionen beider Vereine im Sinne der Gründungsmtiglieder sowie der bisherigen Vereinsarbeit fortzuführen. Damit geht die Geschichte beider Vereine nicht verloren.

An dieser Stelle möchten wir Bürgermeister Löffler und dem Gemeindrat danken für die Hilfe und Unterstützung. Wir wissen heute einzuschätzen, daß dies keine leichte Aufgabe war. Vergessen ist die zeitweise Verärgerung auf beiden Seiten,

Gemeinsam haben wir es geschafft

Klaus Stoffel April 2008